16 Apr Wie Sie als Selbständiger mit einem professionellen Onlineauftritt und überzeugenden Onlinetexten neue Wunschkunden gewinnen
Wie Sie als Selbständiger mit einem professionellen Onlineauftritt und überzeugenden Onlinetexten neue Wunschkunden gewinnen
Zu Beginn kommen Selbstständige und Gründer von Start-ups meist durch Empfehlungen an neue Kunden. Eine Weiterempfehlung durch Bestandskunden bringt definitiv einige Vorteile für Sie mit sich. Schließlich fällt Ihr Name nicht ohne Grund. Dieser spezielle Vertrauensbonus ist ein klarer Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz. Dennoch ist der erste Schritt Ihres potenziellen Neukunden die Internetrecherche über Ihr Unternehmen. Wer möchte diesen Vorsprung schon durch einen halbherzigen Onlineauftritt und langweilige Onlinetexte verspielen?
Wenn Ihre Websitebesucher ohne konkrete Empfehlung auf Sie aufmerksam wurden, ist Ihre Präsenz im Netz umso wichtiger. Für die Erstellung von Websites und die Pflege Ihrer Accounts in sozialen Netzwerken gibt es einige Tools, mit denen Sie – auch ohne technische Expertise und großem Marketingbudget – relativ schnell und unkompliziert im Netz präsent sein können. Websites und Social Media Profile lassen sich sehr preiswert, teilweise sogar kostenlos, einrichten. Soweit so gut. Die Kunst liegt nun darin, diese Plattformen mit relevantem Content wie Texten und visuellen Medien zu füllen.
Die passende Bühne für Ihren gelungenen Onlineauftritt für sich entdecken: Welche Plattformen können Sie nutzen, um Ihre Onlinetexte in Szene zu setzen?
- Ihre Website
- Blogbeiträge und Landing Pages
- Social Media
Ihr gelungener Onlineauftritt: Was Sie bei der Erstellung Ihrer Onlinetexte unbedingt beachten sollten:
1. Ihre Wunschkunden sollten sofort erkennen, dass Sie bei Ihnen richtig sind
Achten Sie darauf, dass Besucher Ihr Business verstehen ohne durchscrollen zu müssen. Ihnen bleiben nur wenige Sekunden, um in ihnen die Lust auf mehr zu wecken. Aussagekräftige Headlines, relevanter Content und ein Design, mit dem sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann vermitteln das Gefühl, gefunden zu haben, wonach sie suchten. Unser Tipp: Bitten Sie Freunde und Bekannte einen neutralen Blick auf Ihren gesamten Onlineauftritt zu werfen. Holen Sie sich Feedback zum ersten Eindruck, der Funktionalität, der Qualität Ihrer Texte und der Optik auf allen Plattformen.
2. Bereiten Sie Ihre Onlinetexte und visuellen Medien aus den Augen Ihres Wunschkunden auf
Bedenken Sie, für Ihre Besucher steht nicht Ihr Unternehmen im Mittelpunkt, sondern ihr akutes Anliegen. Sie sind „nur“ ein Mittel zum Zweck. Unternehmen können dazu tendieren, sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Für Besucher spielt an dieser Stelle lediglich der Nutzen für sie selbst eine Rolle.
3. Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung, um gefunden zu werden
Ihre Auftragslage ist abhängig von Ihren manuellen Vertriebsaktivitäten und Weiterempfehlungen Ihrer Kunden? Lösen Sie sich von diesem Druck, indem Sie sich durch Ihre SEO-Texte direkt von Personen mit Bedarf an Ihren Lösungen finden lassen.
4. Tipp- sowie Grammatik- und Rechtschreibfehler ausschließen
Gerade weil dieser Punkt so banal klingt, wird er oft unterschätzt. Unser erstaunliches Gehirn kommt uns bei der Überprüfung der eigenen Texte leider nicht zu Gute. Buchstaben werden beim Lesen häufig automatisch an die korrekte Stelle gerückt. Nutzen Sie Online-Korrekturhilfen, die Sie auf grobe Fehler aufmerksam machen. Ergänzend empfehlen wir Ihnen, Ihre Onlinetexte durch eine schreibstarke Person aus Ihrem Bekannten- oder Freundeskreis auf einen flüssigen Schreibstil Korrekturlesen zu lassen.
5. Halten Sie rechtliche Vorgaben ein
Um Geldstrafen und Abmahnungen zu vermeiden, sollten Sie sich über gesetzliche Vorgaben informieren und diese unbedingt einhalten. Dies gilt für Ihren gesamten Onlineauftritt. Sollten Sie Firmenaccounts in sozialen Netzwerken angelegt haben, so gilt z. B. die Impressumspflicht hier gleichermaßen wie für die Homepage.
Externe Partner für Ihren Onlineauftritt an Land ziehen: Wer findet die richtigen Worte für Ihre Onlinetexte?
Ihnen fehlt schlichtweg die Zeit, um zielführende Texte zu erstellen? Außerdem geht Ihnen das Schreiben nicht so leicht von der Hand, wie Sie es gerne hätten? Dann können Sie einen zuverlässigen Texter mit ins Boot holen. Wenn Sie sich bereits im Vorfeld mit der Textersuche befassten, stellten Sie vermutlich schnell fest: Texter ist nicht gleich Texter. Wie finden Sie denn nun den passenden Partner für Ihr Projekt? Zunächst einmal müssen Sie wissen, wen Sie suchen und dies klar kommunizieren. Achten Sie von Anfang an auf Ihre Beschreibung, um Stirnrunzler zu vermeiden und Ihren passenden Projektpartner möglichst schnell zu finden. Wer mit verschiedenen Schwerpunkten eines Texters bereits vertraut ist, kann die nächsten Absätze überspringen.
1. (Evergreen) Content Creator
Wenn Sie sich online neue Geschäftspartner angeln möchten, könnten Sie mit dem Schreiben von Blogbeiträgen beginnen. Durch die sinnhafte Verwendung passender Keywords lassen sich Blogposts wunderbar für Suchmaschinen optimieren und führen Personen mit Informationsbedarf direkt zu Ihnen. Auf diese Weise können Sie erste Kontakte knüpfen und sich als Experten positionieren, ganz ohne aufdringliche Verkaufsansprachen. Ein Content Creator schreibt längere Texte, die eine festgelegte Personengruppe über ein bestimmtes Thema informieren. Sie könnten einen Content Creator außerdem beauftragen, Ihren Onlineauftritt mithilfe eines Online-Magazins oder einem Whitepaper zu optimieren.
2. Werbetexter / Copywriter
Die Kunst eines Werbetexters liegt im Verfassen von kurzen und prägnanten Texten. Der Nutzenfaktor für den Kunden wird klar auf den Punkt gebracht, wodurch eine bestimmte Interaktion erzielt werden soll. Beispiele hierfür sind Werbetexte und Pressearbeiten.
3. Social Media Content Creator
Beim Social-Media-Marketing geht es primär darum, seinem Unternehmen ein Gesicht zu verleihen. Ziel ist es, mit der Community des eigenen Unternehmens im direkten Austausch zu sein, sie zu unterhalten und sie dadurch langfristig an die Marke zu binden.
4. Autor von literarischen Texten
Beim Erstellen von literarischen Werken arbeiten Autoren meist mit Verlagen und Drucktechnikern zusammen. Das Ergebnis könnte beispielsweise die Biografie eines Künstlers sein.
5. Übersetzer / Transcreator
Ein Übersetzer ist ebenfalls ein Texter, denn wäre die Arbeit mit der reinen Übersetzung einzelner Wörter getan, so wäre der Computer ein mächtiger Konkurrent. Ein Übersetzer nimmt Informationen aus dem Originaldokument auf und gibt sie in den Worten einer anderen Kultur wieder. Was eine Nation zum Schmunzeln bringt, kann auf einem anderen Fleckchen der Erde beispielsweise ein riesiges Fragezeichen hervorrufen oder eine Aussage komplett ins Gegenteil drehen.
6. Ghost Writer
Wie der Name schon vermuten lässt, bleibt der Ghost Writer anonym. Der Ghost Writer wird z. B. für die Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten beauftragt.
Wer sind wir?
Uns ist bewusst, für Selbständige und Gründer ist häufig nicht das Budget, sondern die Zeit das knappste und somit das wertvollste Gut. Deswegen haben wir speziell für Selbstständige und junge Unternehmen Pakete in begrenzter Anzahl zusammengestellt. Wir schreiben für Sie Onlinetexte in Deutsch, Englisch (britisch oder amerikanisch), Italienisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Bulgarisch.
Vereinbaren Sie hier einen Termin und nennen Sie uns die Sprache Ihrer Zielgruppe. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung. Gerne besprechen wir im persönlichen Telefonat oder bei einer (virtuellen) Tasse Kaffee die Details des Projekts.
Falls Sie selbst mit Ihrem ersten Blogbeitrag starten möchten, verwenden Sie gerne unsere Checkliste:
Andernfalls freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular. Ihre Vorteile auf einen Blick:
Sie haben Zeit fürs Wesentliche
Ihre Content-Vorsätze werden sicher eingehalten
Eine Anlaufstelle mit routiniertem Freelancer-Team für jeden Onlinetext
Qualitätskontrolle durch 4‑Augen-Prinzip
Unkomplizierter Sprachwechsel ohne erneutes Briefing
Sonderkonditionen für Selbständige und Start-ups (begrenztes Angebot)
Autor: Pia Heßler